Ein Picknick ist wie ein buntes Buffet – nur unter freiem Himmel
Bei einem Picknick kommt es darauf an, viele Köstlichkeiten zusammenzustellen, die möglichst einfach und unkompliziert präsentiert und gegessen werden können. Sich verführen lassen, zugreifen und genießen, ist hier das beste Motto. Bewährt haben sich kleine Sandwiches und Wraps, aber auch Frikadellen und Käsespieße sich echte Picknickklassiker. Hinzu kommen noch viele andere Leckereien, wie Obstspieße, Gemüsesticks mit Hummus oder Kräuterquark, Antipasti und Brezeln.
Kunterbuntes Fingerfood ist ideal fürs Picknick!
- Wrap-Röllchen, z. B. mit Frischkäse & Lachs oder Pesto & Mozzarella
- Mini-Sandwiches / Club-Sandwich-Ecken
- Gemüsesticks wie Karotte, Gurke, Paprika, Kohlrabi mit Dip
- Mini-Frikadellen oder Falafelbällchen
- Spieße mit Käse, Traube & Schinken
- Gefüllte Blätterteigtaschen, z. B. Spinat-Feta, Tomate-Mozzarella
- Tortilla-Röllchen, z. B. Thunfischcreme, Curryhuhn, Veggie
- Mini-Pita-Brote mit Hummus oder Aufstrich
- Mozzarella-Sticks oder Mini-Käse-Snacks
- Antipasti-Spieße (z. B. Olive, getr. Tomate, Artischocke)
- Mini-Quiches in Muffin-Form
- Obstspieße, z. B. Erdbeere, Traube, Melone
- Beeren-Mix im Becher
- Trockenfrüchte & Nüsse im Papiertütchen
- Reiswaffeln mit Schokoüberzug
- Getrocknete Bananenchips oder Apfelringe
- Mini-Brezeln
- Grissini oder Cracker
- Popcorn – salzig oder süß
- Tortilla-Chips mit Salsa
- Pikante Nüsse oder Gewürz-Mandeln
- und natürlich leckerer Kuchen!
Kein Picknick ohne Kuchen
Doch was wäre ein Traumpicknick ohne Kuchen? Ja richtig, ein Alptraum. Denn seien wir mal ehrlich: Obst ist schön und gut, aber so ein saftiger, süßer Kuchen, der macht doch ein Picknick erst so richtig perfekt. Wichtig ist, bei der Kuchenauswahl darauf zu achten, dass das Gebäck picknicktauglich ist. Besser ist es, auf Kuchenvarianten mit Creme, Sahne, Schokoglasur und alles andere zu verzichten, was bei Wärme schmilzt und klebrig ist. Zudem sollten besser stabile Kuchenarten ausgewählt werden, die Erschütterungen beim Transport standzuhalten können. That’s it!
Welche Kuchen können gut transportiert werden?
Bei einem Picknick muss der Kuchen sicher von A nach B gelangen – ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Entsprechend ist nicht jede Kuchensorte für einen sicheren Transport geeignet. Manche Kuchenarten sind einfach stabiler als ihre Kollegen. Weiche Füllungen oder empfindliche Dekorationen sind schon mal nichts, was sich für einen Picknickkuchen eignet. Aber auch fluffiger Biskuit ist eher nicht zu empfehlen, festere Teigarten sind besser:
Muffins sind der Inbegriff von Picknickkuchen. Sie sind bereits als Einzelportionen angelegt und durch die Muffinförmchen transportbereit verpackt. Durch die Muffinförmchen kleben sie auch nicht aneinander, wenn man mehrere Muffins in einen Transportbehälter legt. Ob Schokoladen-Muffins mit Schokostückchen, Blaubeer-Muffins, Matcha-Muffins oder Bananenbrot-Muffins – die Geschmacksvielfalt ist unendlich.
Ein Rührkuchen ist ein idealer transportfähiger Kuchen. Sein Teig punktet mit einer dichten, festen Konsistenz aus, die nicht so schnell bröselt und bricht. Auch Temperaturschwankungen hält ein Rührkuchen gut aus. Typische Rührkuchen sind Marmorkuchen, Zitronenkuchen oder Nusskuchen. Einfach, aber lecker!
Ein Blechkuchen ist ebenfalls ein super Picknickkuchen. Kuchen vom Blech sind schön flach, können in beliebig große Stücke geschnitten und prima in einer Dose gestapelt werden. Empfehlungen für ein Sommerpicknick sind Apfelkuchen vom Blech, Streuselkuchen oder Butterkuchen. Ganz nach Geschmack.
Der Gugelhupf zeichnet sich durch eine runde Form mit einem Loch in der Mitte aus, wobei oft schwerer Rührkuchenteig verwendet wird, wie Schokoladenkuchenteig oder Nusskuchenteig. Dadurch ist ein Gugelhupf sehr stabil. Let’s go!
Handlicher Kuchen fürs Picknick ist ein Muss!
- Klassische Muffins mit Blaubeeren oder Schokostückchen
- Rührkuchen in Stücken, wie Zitronenkuchen, Marmorkuchen etc.
- Mini-Gugelhupf – vanillig oder schokoladig
- Gefüllte Croissants
- Blechkuchen in Würfeln, z. B. Butterkuchen oder Streuselkuchen
- Amerikaner mit Zuckerguss
- Brownies oder Blondies
- Zimtschnecken
- Cake Pops am Stiel
- Pizzamuffins oder Matcha-Muffins
- Mini-Tartelettes mit Lemon Curd oder Beeren
- Baklava aus Blätterteig
- Glutenfreie Muffins mit Mandelmehl
- Vegane Kuchenstücke ohne Ei & Co.
Tipps zu Verpackung und Transport von Kuchen fürs Picknick
Muffin-Förmchen eignen sich ideal zum Portionieren und schützen das Backwerk direkt beim Transport. Größere Kuchen, wie Blechkuchen, sollten vorab bereits in Stücke geschnitten und ebenfalls in Muffin-Förmchen oder Backpapier verpackt werden. Vor allem bei sehr saftigem Kuchen sollte Backpapier zwischen die Lagen gelegt werden, damit nichts zusammenklebt.
Ist der Kuchen sicher verpackt, geht es an den Transport zum Picknickort. Empfehlenswert ist ein stabiler Fahrradkorb vorne oder hinten am Fahrrad, sodass der Kuchen auf einer ebenen Fläche stehen kann. Wurde der Kuchen rutschfest in Dosen verpackt, eignen sich auch Fahrradtaschen oder ein stabiler Rucksack für den sicheren Transport, sofern der Kuchen horizontal positioniert wird. Bestenfalls sollten die Dosen vorher noch in ein Handtuch oder die Picknickdecke eingewickelt werden, um Erschütterungen abzumildern. Wichtig ist auch, keine schweren Sachen auf den Kuchen stapeln, sondern ihn als oberste Lage zu transportieren. Bei heißem Wetter ist zu empfehlen, Kühlakku mit in die Dose oder unter die Dose zu legen, damit der Kuchen bis zum Picknick schön kühl und frisch bleibt.
Richtig verpackt und transportiert bleibt Kuchen fürs Picknick stabil!
- Muffin-Förmchen zum Portionieren und Schutz verwenden
- Blechkuchen vorab schneiden und in Backpapier wickeln
- Bei saftigen Kuchen Backpapier zwischen die Stücke legen, damit nichts klebt
- Kuchen in stapelbaren Dosen oder Kuchenboxen mit Deckel verstauen
- Kuchendosen bestenfalls im Fahrradkorb transportieren
- In Fahrradtasche oder Rucksack Kuchendosen waagerecht platzieren
- Transportbox mit Kuchen in Handtuch oder Picknickdecke wickeln
- Keine schweren Sachen auf den Kuchen stapeln
- Bei heißem Wetter ggf. Kühlakku mit in die Dose oder den Picknickkorb legen
Kuchen fürs Picknick bestellen statt backen
Ein Picknick ist ein wunderbares Freizeitvergnügen – ob mit Kollegen, Freunden, WG-Mitbewohnern oder der ganzen Familie. Wer sich die Vorfreude nicht mit stressigen Vorbereitungen verderben will, der kann köstlichen Kuchen fürs Picknick auch einfach bestellen. Mit einem Profi gemeinsam ausgewählt, werden die Muffins, Gebäckstücke und Kuchen frisch gebacken, stabil verpackt und pünktlich zum Picknickstart geliefert – ob in Berlin oder im nahegelegenen Brandenburg. What do you fancy love?